Wasserturm Finow


  • Aufzug Individuell

Projektbeschreibung

Er ist das Wahrzeichen des Finowtales und wurde 1917/18 zur Versorgung des industriellen Umfeldes durch die Hirsch, Kupfer- & Messingwerke AG erbaut.

Den Entwurf lieferte der Berliner Architekt PAUL MEBES (1872-1938), einer der führenden Wegbereiter des modernen Städtebaus. Baukünstlerisch fasziniert die beeindruckende Formfindung. Der Turm ist architekturgeschichtlich weit überregional bedeutsam als eines der frühesten Beispiele des von gotischen Stilmotiven durchsetzten Backsteinexpressionismus in Deutschland.

Der Standort des Wasserturmes wurde so gewählt, dass das Spiegelbild im Wasserbecken, das sich im Garten der Villa Hirsch befand, eine beeindruckende Wirkung erzielte.

Im Wasserturm zu Finow wurde eine Aufzugsanlage so passgenau gefertigt damit sie in einem der Stützpfeiler angeordnet werden konnte. Im Bereich des Behälters wurde aus Stahlelementen ein sogenanntes Mundhaus inklusive Triebwerksraum errichtet.

  • Kunde:

    Finower Wasserturm e.V.